Maschinelle Fortschritte in der Medizin

Maschinen und Roboter werden womöglich eines Tages die Weltherrschaft an sich reißen. Doch bis dahin sollen sie uns doch bitteschön in so vielen Lebenslagen behilflich sein. So und nicht anders ist die mentale Einstellung einiger Wissenschaftler zu deuten, die neue Technik entwickeln und den Fortschritt vorantreiben. Die Technik ist schon seit langer Zeit in der Lage, den Menschen bei seinen Gesundheitlichen Problemen zu unterstützen, sind es Kleinigkeite oder Epedemien.

Die Medizin schaut sich außerdem viel in der Bionik um, was sehr klug ist. Die Bionik ist eine Wissenschaft, die mit fortschrittlichen Methoden die Natur imitiert und so hoch effektive Werkzeuge erschafft. Von dieser Wissenschaft steckt mehr in unserem Alltag, als wir vielleicht meinen.  Hai Flossen hat man genaustens untersucht um sie nachzuahmen und ihre Haut Beschaffenheit für den Flugzeugbau zu verwenden. Tonnenweise Treibstoff spart man dadurch pro Jahr und tut der Umwelt einen Dienst.

In der Medizin ist es sehr ähnlich. Prothesen werden auf Vorbild der Natur gefertigt und verbessern das Leben und die Gesundheit zahlreicher Menschen. Knochen können sehr gut rekonstruiert werden und den Menschen zu einem schönen Leben helfen.

Gelenke können neu bearbeitet und geformt werden und der Medizinischen Behandlung neue Spielräume ermöglichen. Das alles verdanken wir der modernen Technik.

doll-1077114_640

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *