Kinesio-Tape als Heilunterstützung

Kinesio-Tape wird von sehr vielen Sportlern vor allem als Muskelunterstützung eingesetzt. Das bunte Klebe-Tape könnte aber auch nicht Sportlern eine Hilfe bei gesundheitlichen Problemen sein.

Anwendungsbereiche von Kinesio-Tape

Kinesiotape wird vor allem bei Muskelproblemen eingestzt. Aber auch in anderen Fällen kann es helfen, wie z.B. Bänderdehnungen, Gelenkverletzungen, Rheuma, Kofschmerzen, Bandscheibenvorfälle und vieles mehr. Es bietet sich also für eine Vielzahl von Schmerz und Krankheitsursachen an- und sollte daher eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein. Wieso ist es das nicht?

Zum einen kennen fast nur Sportler dieses Band und diese auch nur, wenn sie mit bestimmten Beschwerden zum Physiotherapeut gehen und dieser es ihnen empfiehlt. Alten Menschen welche dieses Band auch gebrauche könnten, greifen wegen Unwissen eher zu den altbekannten Tabletten.

Kinesio Tape Anwendung

Kinesio Tape Anwendung

Was genau ist das Kinesio-Tape

Das Kinesio Tape ist einfach nur ein dehnbares Stoffband, welches auf einer Seite klebt. Bei einer Verletzung oder Schmerzen wird es auf die zu heilende oder unterstützende Stelle geklebt. Die Haltedauer beträgt dabei mehrere Tage (3-5). Mehr zu Kinesio-Tape auf dieser Seite.

Wir wirkt Kinesio Tape?

Die genaue Workung von Kinesio Tape ist Wissenschaftlich noch nicht genau belegt worden. Man vermutet, das Kinesiotape nach dem gleichen Verfahren der Akupunktur erklärt werden kann, also das Energiebahnen,  Meridiane und Faszien beeinflusst werden. Trotz allem verspüren die Anwender eine Wirkung. Folgende positive Ergebnisse sollten hier genannt werden:

  • Bänder und Muskelunterstützung
  • Entlastung von beschädigtem Gewebe
  • Besserer Abfluss von Lymph-Flüssigkeiten
  • Unterstützung der Gelenkfunktionen

Kann ich Kinesio-Tape selbst anwenden?

Auf Grund der angeblich nicht klar nachgewiesenen Wirkung, wird Kinesio Tape von den Krankenkassen meist nicht übernommen. Diese setzen lieber weiterhin auf gesunde Tabletten und Pillen, diese halten den Umsatz der Pharmakonzerne hoch und befriedigen die Aktionäre.

Doch zum Glück ist Kinesio Tape nicht teuer und sehr leicht zu kriegen. Zur selber Medikation mit Kinesio-Tape gibt es glücklicherweise zahlreiche Anleitungen in Internet und Büchern. Natürlich sollte vor dem Gebrauch erstmal die tatsächliche Krankheitsursache festgestellt werden.

Vielen Dank fürs lesen!